Rettungskarte

Machen Sie es der Feuerwehr einfacher!

Oft kommt es vor, dass es bei einem Unfall um Sekunden geht – daher müssen Rettungskräfte schnell wissen, wo sie bei einem Fahrzeug die Hand anlegen können. Bei einer jährlichen Herstellung von ca. 10 Millionen Fahrzeugen, allein in Deutschland, unterscheiden sich die Fahrzeuge bis in einzelne Bauteile und können für Rettungskräfte anspruchsvoll werden.

Der Hinweis zur Rettungskarte signalisiert Rettungskräften, dass Rettungsdatenblätter im Fahrzeug vorhanden sind oder per QR-Code digital abgerufen werden können. Rettungsdatenblätter sind technische Details, die fahrzeugspezifisch sind und somit in kürzester Zeit einen Überblick über ein Fahrzeug geben können. Dadurch können im Notfall Sekunden bis Minuten gewonnen werden. Der technische Gesamtüberblick kann im Einsatz auch Risiken für Insassen und Rettungskräfte verringern.

Beispiel Rettungskarte Volkswagen Golf

Rettungs Plakete von RES-QR