Feuerwehr und Biogasbetreiber werden geschult

Auf dem Gemeindegebiet Blaufelden gibt es 7 Biogasanlagen. Da sich die Betreiber alle paar Jahre einer Unterweisung unterziehen müssen und die Sicherheitsstandards stetig verbessert wurden, sind Unfälle auf Biogasanlagen in den letzten Jahren weniger geworden. Dennoch gibt es Risiken, die von Biogasanlagen ausgehen, über die Einsatzkräfte Bescheid wissen sollten. Anton Baumann, Sachverständiger für Biogasanlagensicherheit und Fachberater Biogas im Landkreis Ravensburg, ist seit 35 Jahren in der Biogasbranche tätig. Am vergangenen Samstag hat er Feuerwehrkameraden aus Blaufelden, Schrozberg sowie Gerabronn in einem praxisorientierten Vortrag im Bürgerhaus in Herrentierbach über mögliche Gefahren informiert. Da Biogas hochentzündlich und hochgiftige Nebengase enthält, muss die Feuerwehr im Einsatzfall genau wissen, wie zu handeln ist. Anhand realen Beispielen zeigte der Sachverständige den Anwesenden in seiner Präsentation auf, dass nicht nur Brände und Verpuffungen sowie der Austritt von Substrat auf Biogasanlagen entstehen können, sondern, dass aus einem Brandeinsatz auch schnell ein Umwelteinsatz werden kann, wenn Gülle unkontrolliert in Grund- und Oberflächengewässer fließt. Im Anschluss des Vortrages wurden zwei Biogasanlagen in der näheren Umgebung besichtigt. Hier konnten sich die Feuerwehrkameraden Blockheizkraftwerke, Fermentern, Schaltschrankräume und die verschiedenen Gasspeichersysteme aus nächster Nähe ansehen. Die Anlagenbetreiber erklärten zusammen mit Anton Baumann unter anderem wo sich Löschwasserentnahmestellen befinden und wie ihre Anlage genau aufgebaut ist. Zum Schluss der Schulung betonte Baumann, dass keine Biogasanlage baugleich zur anderen ist. Es sei wichtig, dass die Feuerwehren ihre Anlagen im Gemeindegebiet kennen und sich eng mit den Betreibern austauschen, damit Gefahren richtig erkannt und eingestuft werden können. Mit einer guten Vorbereitung und regelmäßigen Übungen können sich die Einsatzkräfte mit den Anlagen vertraut machen. Auch mit Kleinigkeiten wie die Beschriftung von Leitungen, Hinweisschildern auf Feuerlöscher und Hydranten lassen sich Schäden und Unfälle verhindern.