Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Blaufelden – „Dachstuhlbrand im Schulzentrum!“

Das Durchsuchen von Gebäuden nach Vermissten, die Bergung von Verletzten und der Aufbau der Löschwasserversorgung waren nur ein Teil der Aufgaben, denen sich am Samstag, 17. September 2022, alle fünf Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Blaufelden, die Führungsgruppe Nord sowie die Freiwillige Feuerwehr Schrozberg mit ihrer Drehleiter gegenübersahen. Bei der Jahreshauptübung wurde der Einsatz bei ei-nem Dachstuhlbrand im Schulzentrum Blaufelden geübt. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, hatte die Wehr den Flur des zweiten Obergeschosses mit einer Nebelmaschine verraucht.
Um 9.00 Uhr wurde der angenommene Alarm ausgelöst. Umgehend wurden die Einsatz-abteilungen der Feuerwehr alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr im Gebäude und konnten mit der Personenret-tung beginnen. Parallel hierzu wurde die Löschwasserversorgung vom Hallenbad und von einem Hydranten aus dem Kleistweg zur Schule aufgebaut. Eine weitere Löschwas-serentnahme für die Schulstraße wurde vom alten Steinbruch der ehemaligen Firma Kaufmann gelegt. Nach Durchsuchen der Räumlichkeiten konnten alle Schülerinnen und Schüler geborgen werden. Einer der Verletzten, gespielt von Hausmeister Reiner Steinke, wurde mit der Trage ins Freie gebracht. Mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schrozberg konnte eine weitere „verletzte Person“ über ein Fenster aus dem zweiten Obergeschoss geholt werden.
Geleitet wurde die Übung von Kommandant Rolf Deeg. Von der Freiwilligen Feuerwehr Blaufelden waren rund 120 Feuerwehrleute sowie alle acht Feuerwehrfahrzeuge einge-setzt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mimten teilweise die verletzten Schülerinnen und Schüler. Die Übungsziele wurden voll erreicht. Die Freiwillige Feuerwehr Blaufelden hat erneut bewiesen, dass sie im Ernstfall sofort zur Stelle ist, ihr Metier beherrscht und durch sinnvollen Einsatz des ihr zur Verfügung gestellten Ausrüstungsmaterials rasch Herr der Lage wird. Die Zusammenarbeit der fünf Einsatzabteilungen untereinander und mit der Besatzung der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schrozberg, der Führungs-gruppe Nord sowie mit der Schulleitung klappte sehr gut.
Beobachtet wurde die Übung von Bürgermeisterin Petra Weber, Rektorin Dorothea Seth-Blendinger, Konrektor Andreas Bischof sowie der Lehrkraft und Brandschutzbeauftragter Sascha Göller.
Zum Abschluss der Übung trafen sich alle Teilnehmenden zu einer Nachbesprechung in der Markthalle, wo es auch Vesper und Getränke gab. Nur wenige Punkte konnten als verbesserungsfähig ausgemacht werden, was ja auch Sinn und Zweck einer solchen Übung ist.