Feuerwehrfest begeistert Besucher mit Weihe und Aktionen

Das Feuerwehrfest der Einsatzabteilung Blaufelden am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg und begeisterte alle Besucher. Über zwei Tage hinweg bot die Feuerwehr ein abwechslungsreiches Programm und Unterhaltung für Jung und Alt.

Fahrzeugweihe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge
Am Samstagnachmittag fand die feierliche Fahrzeugweihe des neuen LF10 und des Mannschaftstransportwagens in der Markthalle statt, zu der geladene Gäste erschienen. Die Pfarrer Marcus Götz und Bernhard Fetzer führten eine beeindruckende Weihe der Fahrzeuge durch, wodurch sie ihren Segen für die zukünftigen Einsätze gaben.
Zu diesem besonderen Anlass wurden Grußworte von verschiedenen Ehrengästen gehalten. Neben Kommandant Rolf Deeg und Abteilungskommandant Axel Kastler sowie Bürgermeister Michael Dieterich sprachen auch ein Vertreter des Fahrzeugherstellers Rosenbauer, Kreisbrandmeister Joachim Wagner sowie Kreisverbandsvorsitzender Alfred Fetzer und würdigten die Bedeutung und Nutzen der neuen Fahrzeuge für die Feuerwehr und für die Sicherheit der Gemeinde. Auch Ehrenkommandant Heribert Sauter und Friedrich Renner vom Fanfarencorps richteten spontan Grußworte und Dank an die die Gäste und die Blaufelder Wehr.

Am Abend wurden die Tore für die Bevölkerung geöffnet. Bürgermeister Dieterich schlug mit nur 2 Schlägen das Bierfass an. Der Barbetrieb und die Jungs der Band „Bagasch“ sorgten für eine ausgelassene Stimmung und boten den idealen Rahmen für gesellige Stunden.
Familientag mit beeindruckenden Vorführungen
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher bereits zum Weißwurstfrühstück und musikalischer Unterhaltung von „Franken-Blech“ in den 2 Festtag starten. Am Nachmittag bot die Feuerwehr ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene. Die Gäste hatten selbst die Möglichkeit sich am Hydraulikspreizer sowie den Feuerlöschern zu versuchen. Die beeindruckenden Vorführungen der Patenfeuerwehr Langenburg sowie der „Löscheinsatz“ der Jugendfeuerwehr Blaufelden sorgten hinter der Markthalle für eine vollbesetzte Treppe. Im Gerätehaus konnten die Besucher eine kleine Fotoausstellung sowie die Räumlichkeiten besichtigen und sich am Stand des Krisen-Interventions-Teams über deren Arbeit informieren. Bei einer spannenden Rallye räumten die Kids kleine Präsente ab und im Anschluss war auch noch eine Runde mit der Bahn des Eisenbahn- und Dampfmodellmuseums am Spielplatz drin.
Das Feuerwehrfest war ein voller Erfolg und bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Das neue LF10 sowie der neue Mannschaftstransportwagen waren die eigentlichen Gründe des Feuerwehrfestes. Sie wurden am Wochenende geweiht und offiziell der Einsatzabteilung übergeben.

Informationen zum Löschfahrzeug 10:
Der Feuerbedarfsplan von 2019 zeigte, dass das 1985 erworbene LF16 ersetzt werden muss. Im Juni 2020 bewilligte das Regierungspräsidium einen Zuschuss von 92.000,00 Euro. Die Planungsphase wurde leider durch die Corona-Pandemie verzögert und so konnte die Ausschreibung erst im Juni 2021 veröffentlicht werden. Einen Monat später vergab der Gemeinderat die Aufträge für das Fahrgestell an die Firma MAN, den feuerwehrtechnischen Aufbau an Firma Rosenbauer und die Beladung an Firma Ziegler. Aufgrund von Lieferengpässen konnten die Kameraden im April 2023 zur Rohbauabnahme nach Luckenwalde fahren und am Pfingstwochenende 2023 holten die Kameraden das neue Fahrzeug ab. Der Tank verfügt über ein Fassungsvermögen von 2.000 Liter und die Pumpe hat eine Leistung von 3.000 Litern in der Minute. Neben einem ausfahrbaren Lichtmast zählen auch 6 Atemschutzgeräte zur Ausstattung des neuen Fahrzeugs. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 441.637 Euro.

Informationen zum Mannschaftstransportwagen:
Mit rund 180 Kameradinnen und Kameraden benötigte die Gesamtfeuerwehr auch einen Mannschaftstransportwagen. Am 12. Juni 2023 beschloss der Gemeinderat einen gebrauchten 9-Sitzer MAN-Transporter TGE über örtlich ansässige Firmen zu beschaffen. Der Transporter wurde beim Autohaus Rappold gekauft, den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug übernahm die Firma Rapp Bosch Service. Die Folierung führte die Firma Autopflege Stirn durch. Die Anschaffung und Umbau zum Einsatzfahrzeug schlugen mit 49.835 Euro zu Buche.